05 Mörderspiele

Mörderspiele ist ein deutscher Fernsehkrimi von Stephan Meyer aus dem Jahr 2004. Der Film entstand als 565. Folge der Kriminalreihe Tatort

 

Fall5
TitelMörderspiele
Erstausstrahlung25. Apr. 2004
Folge565
DrehbuchStephan Meyer
RegieStephan Meyer
Serie;Tatort, Münster

 

 Im Aasee wird ein Frauentorso und kurz darauf ein Päckchen mit den Gliedmaßen der Toten gefunden, wobei der Kopf verschwunden bleibt. Der Fall erinnert Karl-Friedrich Boerne, Silke „Alberich“ Haller und Staatsanwältin Wilhelmine Klemm sofort an den Rohrbach-Mord aus den 1950er-Jahren, der jedoch nach einer falschen Verurteilung ungeklärt blieb und die Ermittler damals in der Öffentlichkeit blamierte. Wilhelmine Klemm will eine ähnlich blamable Polizeiarbeit verhindern. Obwohl selbst der Mageninhalt der Toten dem beim damaligen Mord gleicht, spielt sie Ähnlichkeiten bei einer Pressekonferenz herunter. Kritisch ist, dass Thiel noch nicht einmal herausgefunden hat, wer die Tote überhaupt ist. Eine Soko wird gegründet, hat die Auflösung des Falls doch oberste Priorität. Die Studentin Laura Schott erscheint bei den Ermittlern, weil sie in der Toten ihre Dozentin Solveig Helmhövel vermutet. Brisant ist, dass deren Ehemann Helmhövel der Lieblingsantiquar Boernes ist, der zudem Helmhövels Schwester Monika regelmäßig bei Opernpremieren trifft. Wilhelmine Klemm wiederum ist ebenfalls mit der Familie bekannt: Ihr Vater führte für Monikas Vater einen Prozess gegen dessen Kinder, mit dem er seine Entmündigung verhinderte.

OriginaltitelMörderspiele
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Produktions-
unternehmen
WDR
Länge90 Minuten
AltersfreigabeFSK 12[1]
EinordnungEpisode 565 (Liste)
Erstausstrahlung25. April 2004 auf ARD
RegieStephan Meyer
DrehbuchStephan Meyer
ProduktionKatrin Kuhn
MusikMartin Doepke
KameraMichael Tötter
SchnittDiana Kischkel
Besetzung
  • Axel Prahl: KHK Frank Thiel
  • Jan Josef Liefers: Prof. Karl-Friedrich Boerne
  • Rosel Zech: Monika Hanke-Helmhövel
  • Mechthild Großmann: Staatsanwältin Wilhelmine Klemm
  • Christine Urspruch: Silke „Alberich“ Haller
  • Friederike Kempter: Nadeshda Krusenstern
  • Karl Kranzkowski: Sigbert Helmhövel
  • Dirk Schoedon: Kalmund Brozs
  • Claus Dieter Clausnitzer: Herbert Thiel
  • Mark Zak: Dr. Oleg Buykov
  • Tanja Schleiff: Laura Schott
  • Marvin Gronen
  • Jochen Kolenda
  • Marina Weis: Olga Buykova
  • Therese Dörr
  • Jürgen Wink


Helmhövel behauptet, dass seine Frau verreist sei. Er zeigt neben Reiseunterlagen auch eine E-Mail-Nachricht, die Solveig ihm kurz nach der Ankunft im Urlaubshotel geschickt hat. Dort bestätigt man zwar die Ankunft von Solveig, hat sie jedoch seit dem ersten Tag nicht mehr gesehen. Ein zweiter Mann meldet sich, der seine Frau vermisst: Der ukrainische Geschäftsmann Dr. Oleg Buykov sagt aus, dass seine Frau kurz nach einem Arztbesuch in Münster verschwunden sei. Infrage kommen zahlreiche Personen, die Oleg schaden wollen. Oleg identifiziert seine Frau anhand einer Kreuzbandriss-Operationsnarbe am Knie. Am nächsten Tag finden die Ermittler die Leiche Laura Schotts, die der Täter in Mülltüten verpackt an den Stadthausturm gehängt hat. Laura hat wiederum eine Meniskus-Operationsnarbe. Boerne lässt seine beruflichen Kontakte spielen und findet so heraus, dass auch Solveig einen Kreuzbandriss hatte und vom selben Arzt wie Buykovs Frau operiert wurde. Obwohl Helmhövel die Leiche nicht als die seiner Frau identifiziert, kann Boerne durch die Röntgenbilder, die er vom Operateur (einem früheren Studienkollegen) erhält, feststellen, dass es sich bei der Leiche aus dem Aasee um Solveig Helmhövel handelt. Helmhövel wird festgenommen, zumal er einen Schlüssel zum Stadthausturm besitzt. In seinem Haus finden sich Mülltüten sowie sämtliche Essenszutaten, die auch im Magen der beiden Toten zu finden waren. Boerne beginnt jedoch an der Schuld Helmhövels zu zweifeln, weisen die Fakten doch zu eindeutig auf ihn hin. Da er Monika von den Opernpremieren her kennt, sucht er sie auf eigene Faust auf ihrem Bauernhof auf. Im Verlauf des Abends, zu dem auch Monikas bester Vorarbeiter Kalmund Brozs hinzustößt, erkennt Boerne, dass Monika lesbisch ist und früher Wilhelmine Klemm geliebt hat. Er glaubt zudem zu erkennen, dass Monika und Kalmund die Mörder der Frauen waren. Entsetzt springt er aus dem Fenster und flieht, als er bedroht wird. Er lässt nun die Durchsuchung des Bauernhofes veranlassen, da er vermutet, dass Solveigs fehlender Kopf an die Schweine des Hofes verfüttert wurde. Helmhövel selbst fällt als Zeuge aus: Er hat sich in seiner Zelle das Leben genommen.
Boerne hinterfragt nun auch den vermeintlichen Unfalltod von Monikas Mann, der laut offizieller Untersuchung in einer Kartoffelklaubmaschine umgekommen ist.

 

 


 


Bild: Jan Josef Liefers (Boerne) und Axel Prahl (Thiel) Von © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=77586617
 
 
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Quelle Wikipedia

Beliebte Posts aus diesem Blog

02 Fakten, Fakten…

03 Dreimal schwarzer Kater

06 Eine Leiche zu viel