01 Der dunkle Fleck

Kriminalhauptkommissar Frank Thiel ist neu bei der Kripo in Münster. Familiäre Gründe haben ihn dazu bewogen, sich aus Hamburg versetzen zu lassen. Auf dem Weg zu seiner neu angemieteten Wohnung trifft er auf Jennifer Müller, die über den Balkon in die Wohnung ihrer verschwundenen Mutter Helga Müller einsteigt. 

Fall1
TitelDer dunkle Fleck
Erstausstrahlung20. Okt. 2002
Folge511
DrehbuchStefan Cantz, Jan Hinter
RegiePeter F. Bringmann
Serie;Tatort, Münster

Als Thiel sich in die Tiefgarage begibt, entdeckt er dort Blut, das er zur Analyse ins Labor gibt. Alles deutet auf ein Gewaltverbrechen hin, sodass er Helga Müller zur Fahndung ausschreiben lässt. Beim Einzug in seine Wohnung lernt Thiel den stellvertretenden Leiter der Forensik kennen, Prof. Karl-Friedrich Boerne, der zugleich sein Vermieter und Nachbar ist. Aufgrund geistig-kultureller Gegensätze beider kommt es zwischen ihnen immer wieder zu kleineren Reibereien.

 

Gesamt- wertung👍👍👍👍
Humor👍👍👍👍
Kriminalfall👍👍


Action👍👍


Spannung👍👍


Dialoge👍👍👍

Darsteller👍👍👍👍

 

Noch bevor Thiel seine Sachen in der neuen Wohnung richtig hat auspacken können, ereilt ihn die Nachricht von einem Leichenfund. Es handelt sich um eine Moorleiche, die von Boerne und seiner Assistentin, der kleinwüchsigen Silke Haller, genannt „Alberich“, untersucht wird. Es stellt sich heraus, dass es sich bei der Moorleiche um die seit 20 Jahren verschollene Tochter von Hermann und Annette Alsfeld handelt, die damals aus ihrem Internat in der Schweiz verschwunden ist.

OriginaltitelDer dunkle Fleck
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Produktions-
unternehmen
WDR
Länge88 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Erstausstrahlung20. Oktober 2002 auf Das Erste
RegiePeter F. Bringmann
DrehbuchStefan Cantz,
Jan Hinter
ProduktionSonja Goslicki
MusikPaul Vincent Gunia
Oliver Gunia
KameraJohannes Geyer
SchnittManuela Kempf
Besetzung
  • Axel Prahl: KHK Frank Thiel
  • Jan Josef Liefers: Prof. Karl-Friedrich Boerne
  • Christine Urspruch: Silke „Alberich“ Haller
  • Friederike Kempter: Nadeshda Krusenstern
  • Claus D. Clausnitzer: Herbert Thiel
  • Mechthild Großmann: Wilhelmine Klemm, Staatsanwältin
  • Oliver Bokern: Bernd Bulle
  • Sandra S. Leonhard: Jennifer Müller
  • Dieter Kirchlechner: Hermann Alsfeld
  • Renate Schroeter: Annette Alsfeld
  • Bastian Trost: Ludger Alsfeld
  • Thomas Wüpper: Paul Fulton
  • Michaela Schaffrath: Freundin von Paul Fulton
  • Johannes Rotter: Spurensicherer
  • Carola von Seckendorff: Reporterin
  • Christie Noza: Zeugin

Nach einigen Tagen wird die Leiche von Helga Müller im Kofferraum ihres Wagens gefunden. Bei den Ermittlungen ergeben sich Verknüpfungen des Falls Helga Müller mit dem Fall Alsfeld. So findet Thiel heraus, dass die ermordete Helga Müller einst als Kindermädchen für die begüterten Alsfelds gearbeitet hat. Ihr Mörder ist ein ehemaliger britischer Soldat, der bisher nur als Kleinkrimineller von sich reden gemacht hat. Er wurde von Alsfelds Frau Annette angeheuert, um zu verhindern, dass Helga Müller offenbart, dass Hermann mit seiner im Moor zu Tode gekommenen Tochter Stephanie eine Tochter gezeugt hatte. Dieses Kind hatte Helga Müller als ihr eigenes aufgezogen und Jennifer genannt. Zwei Jahre vor den Ermittlungen war Jennifer zufällig auf Hermann Alsfeld getroffen und hatte eine Beziehung mit dem wesentlich älteren, aber auf sie sehr anziehend wirkenden Mann (er wusste zwar, dass er ihr biologischer Vater war, sie jedoch nicht) begonnen. Als ihre Mutter dies bemerkte, bestand sie darauf, dass Jennifer sich von ihm trennen solle, doch die Tochter lehnte das ab. So sah sie nur noch die Chance, ihrem Kind die ganze Wahrheit zu sagen, falls Alsfeld die Beziehung nicht von sich aus beenden würde. Um das zu verhindern, was unweigerlich die Inzest-Verbindung hätte öffentlich werden lassen, wurde der Auftragsmord von Frau Alsfeld inszeniert. Als Thiel und Boerne Frau Alsfeld auf der Totenfeier für Stefanie Alsfeld verhaften, bleibt ihr Mann Hermann allein zurück. Als die drei gerade das Haus verlassen haben, fällt drinnen ein Schuss.


Drehorte
Ein Haus am Leipziger Platz in Köln diente in der ersten Folge als Kulisse für das gemeinsame Münsteraner Wohnhaus von Thiel und Boerne
Der erste Münsteraner Tatort entstand überwiegend im Zentrum Münsters. Die Szenen, in denen die Moorleiche entdeckt wird, entstanden am Venner Moor bei Senden, ca. 15 km südwestlich von Münster. Die Außenaufnahmen des Landsitzes der Familie Alsfeld wurden am Schloss Harkotten bei Sassenberg, ca. 30 km östlich von Münster, gedreht. Die Innenaufnahmen des Landsitzes hingegen wurden im Haus Steinfurt in Drensteinfurt gedreht. Als Wohnhaus, in dem Thiel und Boerne leben, diente ein gründerzeitliches Mehrfamilienhaus am Leipziger Platz in Köln-Nippes. Die Aufnahmen an der verlassenen Kaserne entstanden an einer Gruppe von kurz nach den Dreharbeiten abgerissenen Baracken auf dem Areal vom Camp Astrid, östlich von Aachen.

 

 

 

 

 

 


 


Bild: Jan Josef Liefers (Boerne) und Axel Prahl (Thiel) Von © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=77586617
 
 
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Quelle Wikipedia

Beliebte Posts aus diesem Blog

02 Fakten, Fakten…

03 Dreimal schwarzer Kater

06 Eine Leiche zu viel