02 Fakten, Fakten…

Fakten, Fakten … ist ein Fernsehfilm aus der Fernseh-Kriminalreihe Tatort der ARD und des ORF. Der Film wurde vom WDR produziert und am 1. Dezember 2002 zum ersten Mal gesendet. Er ist die 517. Folge der Tatort-Reihe und der zweite Fall mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers als Münsteraner Ermittler Thiel und Boerne

Fall2
TitelFakten, Fakten…
Erstausstrahlung1. Dez. 2002
Folge517
DrehbuchWolfgang Panzer
RegieSusanne Zanke
Serie;Tatort, Münster

 

Vor der Haustür von Professor Bernhard Dreiden, einem Freund von Professor Boerne, wird Jürgen Wilken erschossen. Kurz zuvor hatte Dreiden seine Kinder von seiner geschiedenen Frau in Empfang genommen. Wilken wiederum ist der Freund von Juliane Kraft, die gleichzeitig ein Verhältnis mit Dreiden hatte. Juliane hat selbst einen Sohn; der kleine Max wächst abwechselnd bei der Großmutter, der Mutter und Julianes Ex-Mann Felix Kraft, dem Vater von Max, auf.

OriginaltitelFakten, Fakten …
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Produktions-
unternehmen
WDR
Länge87:42 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
EinordnungEpisode 517 
Erstausstrahlung1. Dezember 2002 auf Das Erste
RegieSusanne Zanke
DrehbuchWolfgang Panzer
ProduktionSonja Goslicki
MusikRainer Michel
KameraTamas Ujlaki
SchnittIngo Ehrlich
Besetzung
  • Axel Prahl: KHK Frank Thiel
  • Jan Josef Liefers: Prof. Karl-Friedrich Boerne
  • Friederike Kempter: Nadeshda Krusenstern
  • Christine Urspruch: Silke „Alberich“ Haller
  • Mechthild Großmann: Staatsanwältin Wilhelmine Klemm
  • Oliver Stritzel: Prof. Bernhard Dreiden
  • April Hailer: Agatha Dreiden
  • Michael Schiller: Felix Kraft
  • Vasiliki Roussi: Juliane Kraft
  • Gudrun Ritter: Großmutter Kraft
  • Gertrud Roll: Großmutter Retzlaf
  • Martin Kurz: Max Kraft, Sohn
  • Claus D. Clausnitzer: Herbert Thiel
  • Oliver Bokern: Bernd Bulle
  • Thomas Kylau: Großvater Kraft

Jürgen Wilken wurde im Auto erschossen. Die Tatwaffe findet sich in Dreidens Wäschekorb, Dreiden selbst hat Glassplitter an der Kleidung, jedoch keinerlei Schmauchspuren, die beweisen würden, dass er geschossen hat. Für die Staatsanwältin ist der Fall dennoch so gut wie gelöst und sie hält eine entsprechende Pressekonferenz ab. Boerne ist der einzige, der Dreidens Täterschaft bezweifelt. Über die Verformung der Kugel, aber auch aufgrund von Schmauchspuren auf der Rückseite von Dreidens Kleidung, kann Boerne rekonstruieren, dass sich der Täter einige Meter von Wilkens Auto entfernt befunden haben muss, als er die Waffe abfeuerte. Dreiden muss eher in die Richtung des Schützen gesehen haben. Die Tatwaffe wiederum hatte laut Untersuchung nach dem ersten Schuss eine Ladehemmung, was erklären würde, warum Dreiden nicht im Anschluss erschossen wurde. Da Dreidens Kinder schweigen, obwohl sie den Tathergang möglicherweise von ihrem Zimmer aus gesehen haben, kommen Boerne und Thiel nicht weiter.

Gesamt- wertung👍👍👍

Humor👍👍👍

Kriminalfall👍👍👍

Action👍👍


Spannung👍👍


Dialoge👍👍👍

Darsteller👍👍👍👍

Thiel befragt gemeinsam mit Boerne Juliane Kraft zu ihrem Verhältnis zu Dreiden und Wilken. Kurz darauf wird Juliane von ihrem Ex-Mann abgeholt, der Max vorbeibringt. Max erklärt, dass beide zusammen ausgehen können, weil er abends selbst ins Bett gehen kann. Nach Mitternacht erhält Thiel vom besorgten Max einen Anruf, weil seine Mutter noch nicht nach Hause gekommen sei. Thiel und Boerne suchen vier Uhr morgens die Universität auf, wo Juliane arbeitet, und finden ihr Büro unverschlossen vor. An der Wand und auf dem Boden sind Blutlachen zu sehen, die nachlässig aufgewischt wurden. Es handelt sich um Julianes Blut. Zwar kann Boerne in der Folgezeit rekonstruieren, dass Juliane mit einer Waffe aus kurzer Distanz beschossen und anschließend zu einem Wagen geschleift wurde, doch fehlen die Leiche, der Täter und ein Motiv.

Thiel verdächtigt Felix Kraft, seine Ex-Frau ermordet zu haben. Eine erste Hausdurchsuchung seiner Wohnung, seines Wagens und der Wohnung von Felix’ Eltern bringen keine Funde. Der Wagen wurde allerdings intensiv gereinigt und einige Sachen von Felix, die verdächtige Flecken aufweisen, mehrfach gekocht. Beim Verhör gibt sich Felix abgebrüht und überlegen und raubt Thiel den letzten Nerv. Boerne widmet sich noch einmal den Papieren in Großmutter Krafts Haus und findet eine Rechnung, die sich als Bezahlung eines Vaterschaftstests entpuppt. Über DNA-Proben können Boerne und Alberich nachweisen, dass Felix zeugungsunfähig ist.

 

 Fakt ist: Das Duo ist ein Segen für die Reihe
https://www.tvspielfilm.de/kino/filmarchiv/film/tatort-fakten-fakten,1313245,ApplicationMovie.html

 


 


Bild: Jan Josef Liefers (Boerne) und Axel Prahl (Thiel) Von © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=77586617
 
 
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Quelle Wikipedia

Beliebte Posts aus diesem Blog

03 Dreimal schwarzer Kater

06 Eine Leiche zu viel